Die Erlebniswelt 

                       im Waldviertel

Bio-Duroc-Schweine

Seit fast 10 Jahren gibt es bei uns auch Schweine, und seit wir die Angus Rinder haben sind diese auch biologisch.

Eines unserer sauglücklichen Schweinen.Was aus Amerika kommt, kann nicht gut sein. Stimmt nicht, denn mit den Duroc Schweinen ist sogar ein sehr gutes Schwein gekommen. Nicht nur die rotbraune Farbe sondern auch die Geschichte der Rasse Entwicklung ist außergewöhlich. Das Duroc Schwein ist ein Nachkomme alter europäischer Rassen das seine guten Eigenschaften über den Umweg der Auswanderung in die neue Welt erhalten halt. Der Rassestandard Duroc wurde um 1885 festgelegt hält sich jedoch stark in Grenzen es gibt nur sehr wenig Reinzuchtbetriebe. Charakteristisch für die gutmütigen und robusten Durocs ist ihre einfarbige hellrote bis braunrote Haar und Hautfarbe – mit gelegentlich schwarzen Flecken – sowie den kleinen Schlappohren.

 

Wir schlachten unsere Duroc Schweine immer gleichzeitig mit den Angus Rindern, da wir ihr Fleisch für die Wurstwaren verwenden um diese besser zu machen. Auch verwenden wir unser tolles Bio-Schweinefleisch für die Herstellung unseres Geselchten und unserer Schnitzerl.

So könnt ihr das Fleisch zu den gleichen Terminen wie das Angus Fleisch abholen, also jedes dritte Wochenende im Monat